Schüler, Auszubildende & Studierende

Du bist Schüler, in Ausbildung oder angehender Akademiker?
Die Mitglieder unserer Gemeinschaft kommen aus den unterschiedlichen Bevölkerungsschichten.
Amateurfunk kann keiner besonderen Personen- oder Altersgruppe zugeordnet werden.
Sie haben bewiesen, dass man weder Technik affin, noch Naturwissenschaftlich mathematisch begabt sein muss, um diesem Hobby zu frönen. Neugierde und Begeisterungsfähigkeit sind die wichtigsten Bausteine. Natürlich gibt es mittlerweile Firmen und Institutionen die erkannt haben, dass eine Amateurfunkprüfung den Grundstein für viele Fachbereiche und berufliche Werdegänge bildet. Diese bilden aber ihren „Nachwuchs“ selbst aus.
Wir haben Spezialisten für fast alle Facetten der modernen Technikwelt in unseren Reihen. Wenn wir deine Fragen nicht selbst beantworten können, finden wir jemanden aus unserem Netzwerk. Schließlich gibt es weltweit knapp 3 Mio Funkamateure. Z.B. haben nahezu alle Astronauten der ISS eine Amateurfunklizenz und pflegen in ihrer Freizeit regen Kontakt mit Schülern auf der ganzen Welt. Auch die forschenden auf der Antarktisstation Neumeier III treten über den arabischen Satelliten „Es’Hail-2“ mit Gesprächspartner auf der halben Erdkugel in Verbindung. Möglich wird diese Nutzung durch eine Modifikation am sonst kommerziellen TV Satelliten, der von Es’hailSat Qatar Satellite Company betrieben wird.
Viele Lehrenden an (Hoch-)Schulen teilen ihr Wissen gerne in Workshops und auf Amateurfunkmessen. Maker Messen, Hacker Space und Github werden inzwischen von Funkamateuren mitgestaltet oder wurden von ihnen geründet. Schon zu den Anfängen des weltumspannenden Internets hatten die Funkamateure ihren Fuß in der Tür. Die Internetadressen des 44iger A-Netzes gehören den Funkamateuren und können weltweit genutzt werden. Davon wird in Deutschland auch rege Gebrauch gemacht. Über ganz Deutschland spannt sich ein, vom „normalen“ Internet unabhängiges, zum Teil Notstromfähiges Internet – genannt HAM Net. Dies wird gebaut und betrieben von ambitionierten Funkamateuren und dient keinen wirtschaftlichen Interessen.
Aber auch praktische Fähigkeiten aus dem Bereich der Werkstoffkunde und Mechanik sind uns nicht fremd. Mal schnell einen Dreh Teil aus einer CNC Maschine oder eine exotische Schweiß Verbindung – kein wirkliches Problem für unsere Community.
Gesprächspartner, um seine Problemstellungen beim Schreiben einer Software zu besprechen – auch darauf freuen wir uns.
Du willst dich gerne als Multiplikator einbringen! Wir unterstützen dich und brennen mit dir, wenn wir dich weiterbringen. Oftmals beruhen ja solche Situationen auf Gegenseitigkeit – ein großes Plus im Networking.