Sendung des Längstwellensender SAQ aus Grimeton in Schweden mitverfolgen.

Am Sonntag, 1. Juli 18 kann ab 9:30 Uhr auf dem Parkplatz des Schützenhauses am Hetzenrichter Weg die nur 2 mal im Jahr stattfindende Aussendung des Längstwellensender aus Grimeton in Schweden mitverfolgt werden. Die örtliche Gruppe der Funkamateure des VFDB e.V. wird dort ihre eigens für diese Aussendung zusammengestellte Empfangsanlage dem technisch interessierten Publikum vorführen. Anlässlich des Geburtstages des schwedisch-amerikanischen Erfinders Alexanderson wird an diesem Tag der Maschinensender im Süden Schwedens in Betrieb gehen. Der Sender ist seit 2004 Teil des UNESCO Weltkulturerbes und wird von einem Verein instand gehalten und betrieben. Er wurde 1924 für den Überseefunkverkehr als einer von nur 9 weltweit gebauten mechanischen Sendern in Betrieb genommen. Nach dem 2. Weltkrieg verlor der Längstwellenbereich seine Bedeutung, da der weltweite Fernmeldeverkehr auf die höheren Kurzwellenfrequenzen umgestellt wurde. Das schwedische Militär benutzte ihn noch bis 1995 für die Kommunikation mit seinen U-Booten. Auf Grund der besonders großen Wellenlänge dringen diese weit in das Salzwasser ein und können dort von den U-Booten im getauchten Zustand empfangen werden. Neben der Betriebsfrequenz 17,2 kHz des schwedischen Senders „SAQ“, wie er weltweit bezeichnet wird, werden auch Betriebsfrequenzen der Atom-U-Boote führender Nationen zu hören und sehen sein. Auch die Sendeantenne von SAQ ist ein Superlativ, sie läuft in einer Höhe von 127 m und ist 2,2 km lang und bringt das 200 kW starke Morsesignal in den Äther. Dank Internet wird auch ein Livestream aus der Senderhalle zu sehen sein. Die Funkamateure freuen sich auf viele Interessenten und spannende technische Gespräche.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.